Multimaniacs #016 – Im Internet hört dich jeder schreien

„WAS BIST DU FÜR 1 LARRY VONG SPASTIK HER?!“ – So oder so ähnlich klingt heute überwiegend die Kommunikation im Netz. Doch war das schon immer so? Wir wühlen in unserem Hirn und gehen zurück zu unseren Anfängen im Internet, als das 56k-Modem noch Morsezeichen an die Reptiloidenbasis auf dem Mond gesandt hat. Wurde Sascha im Knuddels-Chat damals schon als krasses Metal-Opfer tituliert? Hat Magnus im Lycos-Chat 1997 schon so viel geflucht? Und warum musste sich André mit den AOL Chat-Boten rumschlagen? All das und wie sich die Diskussionskultur im Netz über die Jahre entwickelt hat, erfahrt ihr in Episode #016. Triggerwarning!

Subscribe: iTunes | Android | RSS

Kapitelmarken:
Ab 00:00       Intro + Vorstellung
Ab 01:54       Verlorene Casts, doofe Mikros und röchelnder Magnus
Ab 06:20       Unsere ersten Schritte im Internet: Von AOL und 56k
Ab 26:45       Netzkommunikation früher: Knuddels, Lycos, Menschenhass
Ab 53:15       Geschmäcker sind verschieden – aber nicht im Internet
Ab 01:12:15  Die verschiedenen Kommentar-Typen im Netz + Sascha muss gehen
Ab 01:18:30  Magnus Kirmes-Theorie + Die Lügenpodcastpresse
Ab 01:36:40  Dark Web & 4chan: Vororte zur Hölle?
Ab 01:55:44  Rant: Die „alles umsonst haben und dann ist es trotzdem kacke“-Mentalität
Ab 02:02:18  Unsensibel, Hypersensibel, Shitstorms
Ab 02:09:20  Abmoderation + Outro

Shownotes:
Betachat | Lycos Chat (WBM von 2002) | Knuddels (WBM von 2000) | Motor-Talk | Erogē (Wikipedia) | Leserbriefe Hate-Slam vom Nordbayerischen Kurier | Die lockere Schraube | Der goldene Aluhut | Dr. Axel Stoll – Arier kommen aus dem All | 4chan

Multimaniacs Theme Song by 3typen

Schreibe einen Kommentar